Pressemeldungen von SIVAplan aus 2013

SIVAplan - Intralogistik-Konzepte für die Zukunft

November 2013 ❘ Hohe Energiepreise und steigende Anforderungen an die Funktionalität und Performance sind nur zwei von vielen Herausforderungen bei der Planung neuer und der Optimierung bestehender TK- und Frischeläger. Viele große Lebensmittelproduzenten vertrauen hier auf das Know-how der Intralogistik-Experten von SIVAplan aus Troisdorf.

Fachkräftemangel im Maschinenbau:
SIVAplan setzt auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus

September 2013 ❘ Das Finden von qualifizierten Fachkräften stellt Unternehmen häufig vor große Schwierigkeiten. Daher setzen die Intralogistik-Experten von SIVAplan schon seit vielen Jahren auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Während immer mehr Betriebe diesen hohen Aufwand scheuen, hat SIVAplan die Zahl seiner Azubis für das kommende Ausbildungsjahr sogar erhöht.

Viele Firmen konzentrieren sich bei der Personalfindung auf bereits ausgebildete Kräfte. Doch je spezialisierter ein Unternehmen ist, desto geringer ist die Aussicht auf geeignete Kandidaten. Trotzdem scheuen viele Unternehmen das Ausbilden, da sie bei der Schulung der jungen Mitarbeiter mit viel Zeit und Engagement in Vorleistung treten müssen. Denn häufig dauert es sehr lange, bis die Jugendlichen selbstständig in der Produktion eingesetzt werden können.

Intralogistik-Ausbau bei Tönnies –
Intelligentes Projektmanagement sichert reibungslosen Ablauf

August 2013 ❘ Die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG beauftragte die Intralogistik-Spezialisten von SIVAplan Ende 2012 mit der umfangreichen Optimierung und Erweiterung seiner innerbetrieblichen Materialfluss-Einrichtungen am Standort Rheda-Wiedenbrück. Fast ein Jahr ist für das anspruchsvolle Projekt angesetzt, das während des laufenden Betriebes bei Europas größtem Fleischproduzenten realisiert wird.

Dank eines durchdachten Projekt-Workflows und der engen Abstimmung mit dem Kunden, wurde bereits ein Großteil der Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Seit 2002 setzt Tönnies auf das Know-how der Ingenieure von SIVAplan, den Spezialisten für Lager- und Materialfluss-Systeme aus dem rheinischen Troisdorf.

Trend in der Lagertechnik: Immer mehr Unternehmen setzen auf vollautomatische Einbauläger

Juli 2013 ❘ Funktionale und wirtschaftliche Läger zur Installation in bereits bestehende Hallen und Gebäude - ein Trend in der Intralogistik, bei dem die Materialfluss-Experten von SIVAplan mit viel Erfahrung und Know-how punkten.

Häufig werden neue Läger auf der oft zitierten „Grünen Wiese" gebaut. Auf großen Freiflächen neben Produktion oder Verwaltung werden die einzelnen Bauabschnitte der Reihe nach realisiert, angefangen von der Bodenplatte über Dach und Wand, den Regalstahlbau bis hin zur Installation der Intralogistik-Komponenten. Doch auch Platz ist eine wertvolle Ressource, an der es Unternehmen zunehmend mangelt.

Neue Palettenprüfanlagen von SIVAplan: Reibungsloser Materialfluss dank einwandfreier Ladehilfsmittel

Mai 2013 ❘ Schnell, zuverlässig und voll automatisch: Die Palettenprüfanlagen von SIVAplan sorgen für eine sichere Intralogistik in Produktion und Lager und vermeiden unnötige Stillstandszeiten durch defekte Ladehilfsmittel.

Die Prozesse in der Intralogistik werden zunehmend komplexer und sind meist lückenlos aufeinander abgestimmt, damit Lager, Produktion und Versand ideal zusammenarbeiten. Schon kleine Unterbrechungen können diese sensiblen Prozesse nachhaltig stören und so zu unnötigen und oft folgenschweren Unterbrechungen führen.

Maßgeschneiderte Software von SIVAplan organisiert alle Prozesse im neuen Lager des Nudelproduzenten Bernbacher

April 2013 ❘ Hochregallager, Fördertechnik, Lagerrechner - groß war der Lieferumfang von SIVAplan für das Traditionsunternehmen aus München. Eine Besonderheit ist jedoch eine eigens für Bernbacher entwickelte Software-Lösung, die die Funktionen von Materialflusssteuerung, Kommissionierung, automatischer und staplergeführter Lagerung sowie Visualisierung in einem Paket vereint. Somit werden die verschiedenen Prozesse der Anlage zentral vom Lagerrechner gesteuert.