Ausbildung
Fachkräftemangel im Maschinenbau:
SIVAplan setzt auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus
Das Finden von qualifizierten Fachkräften stellt Unternehmen häufig vor große Schwierigkeiten. Viele Firmen konzentrieren sich bei der Personalfindung auf bereits ausgebildete Kräfte. Doch je spezialisierter ein Unternehmen ist, desto geringer ist die Aussicht auf geeignete Kandidaten.
Spannend und vielseitig: Die Ausbildung bei SIVAplan
Viele Firmen konzentrieren sich bei der Personalfindung auf bereits ausgebildete Kräfte. Doch je spezialisierter ein Unternehmen ist, desto geringer ist die Aussicht auf geeignete Kandidaten. Trotzdem scheuen viele Unternehmen das Ausbilden, da sie bei der Schulung der jungen Mitarbeiter mit viel Zeit und Engagement in Vorleistung treten müssen. Denn häufig dauert es sehr lange, bis die Jugendlichen selbstständig in der Produktion eingesetzt werden können.
Azubis durchlaufen das gesamte Unternehmen
Regalbediengeräte zusammenbauen, Transferwagen instand setzen, Schaltschränke aufbauen und Heber elektrifizieren – ein Großteil der Produktion von SIVAplan spielt sich im Bereich der Mechatronik ab. Kein Wunder also, dass hier auch die meisten Azubis zum Einsatz kommen. Doch die jungen Mitarbeiter durchlaufen verschiedene Abteilungen der Entwicklung bis zur Fertigung.
Anspruchsvolle Prozesse erfordern viel Know-how
Seit 50 Jahren plant und realisiert SIVAplan Hochregallager, Förderstrecken und Intralogistik-Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen.
Ob tiefgefrorene Torten bei Coppenrath & Wiese, Paletten voller Fischstäbchen bei Frozen Fish oder große Flugzeugteile bei Airbus: Mit individuellen Sonderlösungen sorgt SIVAplan für einen reibungslosen Materialfluss im Food- und Non-Food-Bereich.