SIVAplan baut Hochregallager für den größten Teigwaren-Hersteller Bayerns

Für das Traditionsunternehmen Bernbacher plant und realisiert SIVAplan ein Hochregallager am neuen Produktionsstandort in Hohenbrunn bei München. Bisher saß das Unternehmen im Zentrum der bayrischen Landeshauptstadt, aufgrund mangelnder Erweiterungsmöglichkeiten beschloss Bernbacher nun die Umsiedlung von Verwaltung, Produktion und Versand vor die Tore der Stadt. 11.400 Stellplätze wird das neue Lager bieten, das SIVAplan als Generalunternehmer am neuen Standort errichtet.

September 2012 ❘ Bereits 1898 produzierte Josef Bernbacher die ersten selbst gemachten Bandnudeln in einer kleinen Backstube in München - heute gehört das Unternehmen zu den größten Teigwarenherstellern Deutschlands. Bernbacher blieb seinem Standort am Tassiloplatz mitten in München treu, doch aufgrund der mangelnden Expansionsmöglichkeiten entschied sich das Unternehmen zum Umzug ins 15 Kilometer entfernte Hohenbrunn. Hier entsteht nun ein 4-gassiges, vollautomatisches Hochregallager mit 11.400 Stellplätzen für die 2-fach tiefe Einlagerung von Euro-Paletten. Auch ein manuelles Schmalganglager für Roh- und Hilfsstoffe wird in den neuen Gebäudekomplex integriert. Als Generaltunernehmer verantworten die Intralogistik-Spezialisten von SIVAplan die gesamte Realisierung des Projektes, angefangen beim Regalstahlbau über die Installation der Förder- und Lagertechnik bis hin zur Einrichtung des Lagerrechnersystems mit integrierter Visualisierung. Seit über 30 Jahren entwickelt und realisiert SIVAplan individuelle Konzepte für die Lagertechnik. Zahlreiche Unternehmen aus der Lebensmittel- und TK-Branche zählen auf das Know-how der Experten aus Troisdorf bei Köln, darunter namhafte Produzenten wie Nestlé, Harry Brot, Zentis, frischli, Tönnies und Coppenrath & Wiese.

Ressourcenschonung steht im Fokus

Schon bei der Planung neuer Projekte legt SIVAplan höchsten Wert auf einen möglichst ressourcenschonenden Betrieb der fertigen Anlagen. Hierfür entwickelte das Unternehmen das Konzept der Lastabhängigen Dynamik, kurz LADY, das auch bei dem Neubau von Bernbacher Anwendung findet. Das Konzept umfasst zahlreiche Maßnahmen zum energie- und materialschonenden Unterhalt von Lager und Fördertechnik, wodurch eine Senkung der Betriebskosten erreicht wird. So werden die Regalbediengeräte im neuen Lager in Hohenbrunn mit speziellen Rückspeisemodulen ausgerüstet, die die Bremsenergie der Regalbediengeräte in elektrische Energie umwandeln und diese wieder in das System zurückführen. Auch die automatische Leistungsanpassung der Regalbediengeräte in Bezug auf die Anzahl der anstehenden Aufträge gehört zum ressourcenschonenden Konzept von SIVAplan. Eine weitere Besonderheit der Regalbediengeräte ist die Ausrüstung mit einem ausgeklügelten Farbkamera-System, die die Echtzeit-Übertragung von Bildern in den Leitstand ermöglicht.

Problemlose Integration in bestehende Strukturen

Die maßgeschneiderte ERP-Anbindung des Lagerrechnersystems sichert die einfache Integration des Lagers in die vorhandenen Abläufe. Neben dem Hochregallager koordiniert der Rechner auch das Schmalganglager und die Fördertechnik und organisiert zusätzlich die Kommissionierung. Für eine einfache und effektive Instandhaltung kann per Fernwartung auf
das System zugegriffen werden. Die Fördertechnik sorgt für den reibungslosen Transport der Produkte von der Palettierung und der Kommissionierung im ersten Stock der Anlage zum Hochregallager. Im Versandbereich im Erdgeschoss erfolgt die Auslagerung der Ware über Bereitstellungsbahnen und die Zuführung der Handelsware zum Lager.

Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG - Hochwertige Teigwaren seit 1898

Bis zurück ins 17. Jahrhundert reichen die Wurzeln der Familie Bernbacher. Von der kleinen Dorfmühle entwickelte sich das Unternehmen zum Marktführer in der Teigwarenherstellung in Bayern und zum größten Nudelproduzenten Deutschlands in Familienbesitz. Jedes Jahr verlassen mehr als 30.000 Tonnen das Werk in München, darunter neben zahlreichen Pastavariationen auch verschiedene Saucen, Fertiggerichte und Grieß-Spezialitäten im Sortiment.