SIVAplan mit Lagererweiterung bei frischli beauftragt

Schon in der Vergangenheit erweiterten die Intralogistik-Experten von SIVAplan die Anlagen im frischli-Stammwerk in Rehburg-Loccum. Steigende Anforderungen an die Lagerkapazitäten erfordern nun eine erneute Vergrößerung des Zentrallagers - und wieder erhielten die Troisdorfer den Zuschlag für den Ausbau um 3.150 Stell- und 260 Kommissionierplätze.

November 2012 ❘ Jährlich verarbeiten die Molkerein der frischli Milchwerke GmbH mehr als 700 Millionen Kilogramm Milch zu unterschiedlichen Milch- und Sahnespezialitäten für den Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie. Die kontinuierlich steigenden Produktionszahlen erfordern nun die erneute Erweiterung des frischli-Zentrallagers in Rehburg-Loccum. Schon bei früheren Projekten bewiesen die Ingenieure von SIVAplan hier ihr Können. So realisierte das Unternehmen bereits eine umfangreiche Erweiterung des Lagers während des laufenden Betriebes, ohne das die Produktion beeinträchtigt wurde. Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit beauftragte frischli auch dieses mal wieder die Troisdorfer mit dem Lagerausbau.

Reibungslose Integration in bestehende Strukturen

Die aktuelle Erweiterung des Hochregallagers wird als 2-gassiges Einbau-Kanallager für die Längseinlagerung von Europaletten mit einem Gewicht von bis zu 1.000 kg entstehen. SIVAplan liefert für das Projekt alle nötigen Gewerke, vom Stahlbau über Regalbediengeräte und die Fördertechnik bis zum Materialflussrechner. Wichtiger Faktor bei der Planung der Anlage ist die fördertechnische Integration der vier neuen Lagerblöcke in die bestehende Struktur von Produktion, Lager und Versand. Neben einer präzisen Vorbereitung der späteren Montageabläufe liegt hier der Schwerpunkt vor allem auf der Anpassung des Materialfluss-Rechners, so dass auch in Zukunft ein reibungsloser Ablauf der Intralogistik zwischen den einzelnen Bereichen sichergestellt ist.

Neues Lager  übernimmt vielseitige Aufgaben

Neben Lagerung der Fertigwaren und der Bereitstellung zur Kommissionierung kann die Lagererweiterung auch als Versandpuffer genutzt werden. Hier können sowohl Ganzpaletten, als auch fertig kommissionierte Paletten vorgehalten werden. Bereits Ende des Jahres soll das neue Lager seinen Betrieb aufnehmen.