Neuer Auftrag in Stein gemeißelt

März 2019Die Steinzeug Keramo GmbH hat SIVAplan mit der Planung und Umsetzung einer fördertechnischen Sonderlösung für den innerbetrieblichen Transport seiner Produkte beauftragt.

SIVAplan lieferte eine Sonderlösung in der Intralogistik an Steinzeug Keramo.

Steinzeug-Keramo ist Lösungs- und Systemanbieter für die Wasser- und Abwasserwirtschaft in europäischen Märkten. Als mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung überzeugen sie mit ausgereifter Kompetenz rund um Herstellung, Verlegung und Betrieb von Abwassersystemen. Dabei legt Steinzeug-Keramo größten Wert auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit seiner Produkte.

Die Kernkompetenz liegt in der Produktion von Rohrsystemen, die höchsten technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen genügen. Steinzeug-Keramo ist ein Unternehmen der Wienerberger-Gruppe.

Zweigeschossige Förderstrecke für Transportgestelle in der Fertigung

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Transportsystem für Sondergestelle, das die Ver- und Entsorgung mit Ladungsträgern im Produktionsprozess sicherstellt.

Auf einer Zuführstrecke werden leere Gestelle vorgepuffert, bevor diese der Beschickungsstation zugeführt werden. Dort werden die frisch gepressten Rohre von einem Beschickungsroboter vollautomatisch auf dem Transportgestell positioniert und weitergefördert.

Bevor die Ladung weiter in Richtung Trockenlager transportiert werden, können wahlweise auch einzelne Transportgestelle für einen weiteren Bearbeitungsschritt aus- und wiedereingeschleust werden.

Die Besonderheiten dieser Lösung: Die Förderstrecke besteht aus zwei Etagen, bei denen die leeren Tablare zunächst auf der unteren Ebene angedient werden, bevor sie über eine Hubstation in die Beschickungslinie des Roboters eingeschleust werden. Somit wurden alle wesentlichen Funktionen sehr platzsparenden und effizient untergebracht.

Auch der Sonderbearbeitungsplatz ist mit einer Hubstation ausgestattet um flexibel die erforderliche Bearbeitungshöhen einzustellen.

Hier einige Impressionen von Einzelkomponenten bei der Werksabnahme:

Unten leer hin, oben voll zurück: Auf zwei Etagen fördert das Transportsystem von SIVAplan die Gestelle für die Rohre-Produktion.

Die robuste Bauweise ermöglicht den sicheren Transport selbst großer Rohre und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Förderstrecke.

Der Antrieb des Transportsystems erfolgt über leistungstarke und wartungsarme Motoren direkt an der Antriebsachse.