Projekt abgeschlossen: Einweihung des vollautomatischen Reifelagers bei Bayernland

Als Generalunternehmer lieferte SIVAplan alle Komponenten für das neue, hochmoderne Lager am Standort in Bayreuth. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme wurde es nun offiziell eingeweiht.

Ca. 5.500 Palettenstellplätze für Zwischenerzeugnisse und Fertigwaren bietet das neue Lager, das als Bindeglied zwischen der Produktion, der Kommissionierung und dem Versand von Fertigwaren fungiert. Die Anlage wurde als Kanallager konzipiert, in dem unser Quer-Sat-Duo, ein spezielles Lastaufnahmemittel, zum Einsatz kommt. In Kombination mit der Drei-Punkt-Auflage im Regal können die vielen unterschiedlichen Ladungsträger, die in dem Werk genutzt werden, problemlos transportiert und gelagert werden.

Bayernland ist langjähriger Stammkunde bei SIVAplan

Die Firma Bayernland eG stellt als genossenschaftliches Unternehmen bereits seit 1930 milchwirtschaftliche Erzeugnisse. Die Vielfalt und die hohe Qualität sind das Fundament für die lange Tradition des Unternehmens, das seine Produkte auch über die Grenzen von Bayern hinaus erfolgreich im In- und Ausland vermarktet.

Sowohl am Standort in Regensburg als auch in Bayreuth setzt das Traditionsunternehmen bei den Themen Lagertechnik und Palettentransport auf das vielseitige Know-how von SIVAplan.

Praktische Doppelfunktion: HRL ist Reifelager und Produktionspuffer in einem

Durch eine sehr kompakte und effiziente Layoutgestaltung haben die SIVAplan-Ingenieure die verschiedenen Fördertechnikkomponenten weitestgehend im Inneren des Hochregallagers (HRL) untergebracht. Zukünftig wird die Materialflusstechnik die Waren aus der Produktion aufnehmen, zur Produktreife zwischengelagert und auf Anforderungen sortenrein wieder bereitstellen.

Durch eine Doppelfunktion dient das Lager sowohl als Produktionspuffer / Reifelager wie auch als Fertigwarenlager. Um die eng getakteten Verladezeiten im Versand sicherzustellen, wurden im HRL Bereitstellbahnen vorgesehen, wo die Waren tourengenau vorgepuffert werden.

Gemeinsam erfolgreich in Betrieb genommen

„Für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, das vertrauensvolle Miteinander, sowie die erfolgreiche Inbetriebnahme mit den Kundenmitarbeitern möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir sind froh die Bayernland eG zu unseren Kunden zählen zu dürfen und sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben“, resümiert Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Christian Langsdorf(Vertriebsleiter bei SIVAplan). Das eindrucksvolle Video sowie die Bilder der fertigen Anlage sprechen für sich ...

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.