Retrofit bei Frozen Fish International eiskalt durchgezogen

Höhere Verfügbarkeit, geringere Betriebskosten, weniger Energieverbrauch: Die Modernisierung von Hochregallagern ist eine wirtschaftliche Möglichkeit zur Optimierung bestehender Intralogistik-Anlagen. Ein Beispiel hierfür ist das Retrofit-Projekt bei der Frozen Fish International GmbH (FFI) in Bremerhaven, deren Lager im laufenden Betrieb bei -24°C in kurzen Zeitfenstern an mehreren Wochenenden umfassend ertüchtig wurde. Umgesetzt wurde das Projekt von der SIVAplan GmbH als langjährigem Intralogistik-Partner der FFI.

Es wurde stets gut gepflegt, das Tiefkühllager-Lager der Frozen Fisch International GmbH nahe der Weser in Bremerhaven. Die Nachfrage nach den tiefgekühlten Fischgerichten der Convenience-Spezialisten ist so hoch, dass die Nachfrage trotz der Produktion im Dreischicht-Betrieb kaum zu decken ist. 2020 entschieden sich die Verantwortlichen des großen Lebensmittelkonzerns zu einer umfassenden Modernisierung der Anlage, die die Performance in mehrfacher Hinsicht optimieren sollte. Die Steigerung der Durchsatzzahlen, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und ein ressourcenschonenderer Betrieb waren hier nur einige Punkte der Retrofit-Planung. Mit der Umsetzung des ambitionierten Projektes beauftragte Frozen Fish die SIVAplan GmbH.

SIVAplan modernisierte das Werk von frozenfish Iglu in Bremerhaven - Retrofit von Regbalbediengeräten (RBG)
Einbringung der Regalbediengeräte (RBG) bei frozenfish in Bremerhaven.

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 1994 zusammen, das Troisdorfer Unternehmen hatte die Anlage vor rund 30 Jahren als Generalunternehmer errichtet und seitdem kontinuierlich betreut. Frozen Fish International – vom Fischfangunternehmen zum erfolgreichen Tiefkühlspezialisten Frozen Fish gehört zusammen mit der Marke Iglo zum international tätigen Nomad Food-Konzern und ist einer der größten Produzenten von TK-Fischprodukten und Fertiggerichten. Anfang des 20. Jahrhunderts als Fischfangflotte gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einem europaweit erfolgreichen Anbieter von Tiefkühllebensmitteln. Das Werk in Bremerhaven ist nach eigenen Angaben die größte Fischverarbeitungsanlage der Welt, alle Fisch-Produkte von Iglo laufen in Bremerhaven vom Band. 700 Mitarbeiter haben hier im Jahr 2021 mehr als 100.000 Tonnen Fisch verarbeitet.

Ist-Analyse als Planungsbasis für umfassende Retrofit-Maßnahmen

Die Projektverantwortlichen von Frozen Fish entwickelten gemeinsam mit den SIVAplan-Ingenieuren eine detaillierte Analyse in Bezug auf den Zustand des Hochregallagers, der eingesetzten Fördertechnik und der Abläufe zwischen Produktion, Lager und Versand. Die Analyse bildete die Basis der Retrofit-Maßnahmen mit den Schwerpunkten Modernisierung, Anlagenbedienbarkeit und sicherheit sowie Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Die Herausforderung bei der Umsetzung der Maßnahmen: Die Produktion sollte während der Modernisierung wie gewohnt weiterlaufen, die Einschränkungen mussten also auf ein absolutes Minimum begrenzt werden. Da es an den Wochenenden etwas ruhiger in der Produktion zugeht, führten die SIVAplan-Mitarbeiter die Arbeiten oftmals zwischen Freitag- und Sonntagabend durch, damit der Betrieb am Montagmorgen wieder mit uneingeschränkter Volllast aufgenommen werden konnte.

Bits und Bytes für Routine und Sicherheit

Im ersten Schritt nahmen die Softwareentwickler von SIVAplan umfangreiche Anpassungen am Lagerverwaltungsrechner vor, damit die zwei Regalbediengeräte die Aufgaben des jeweils zu tauschenden dritten RBG mit übernehmen und die Prozesse im Lager routiniert und sicher weiterlaufen konnten. Dabei gingen die IT-Verantwortlichen äußerst umsichtig vor: Die Softwareänderungen wurden zunächst bei SIVAplan in Troisdorf entwickelt und ausgiebig getestet, bevor sie in den Lagerrechner von Frozen Fish implementiert wurden.

Luft nach oben: Hallendach wird für Tausch der Regalbediengeräte geöffnet

Die Softwareumstellung war die Basis für die eigentlichen Retrofit-Schritte. Eine der aufwendigsten Maßnahmen war der Austausch der drei Regalbediengeräte (RBG) – inklusive der Fahrschiene am Hallenboden und den Komponenten der Gangausrüstung wie den Schleifleitungen und den Puffern bei -24°C. Die RBG mit Teleskop sind über 30 Meter hoch und bedienen die rund 6.800 Europaletten-Stellplätz im einfachtiefen Stahlbau des Hochregallagers. Für den Austausch der RBG wurde das Dach des Tiefkühllagers parallel an drei Stellen geöffnet, durch die ein Autokran die Bediengeräte heraushob.

SIVAplan frozenfisch Retroftit Fördertechnik
Ein Autokran hebt die tonnenschweren Regalbediengeräte durch Öffnungen im Dach in das Tiefkühllager. Bei dieser Millimeterarbeit ist die Kommunikation zwischen dem Kranführer und den Monteuren auf dem Dach und unten im Lager der entscheidende Faktor.

Einrichtung der Kranstellplätze ist aufwendig

Die Dimension der Krane war beachtlich, schließlich mussten sie die RBG-Komponenten über das Dach einbringen, wozu eine Hubhöhe von gut 70 Meter erforderlich war. Entsprechend aufwendig waren die Planung und Vorbereitung für eine geeignete Aufstellfläche, für die extra ein Rasen-Areal vor der Halle geschottert und verdichtet wurde.

Perfekt verzahnte Arbeitsschritte als Schlüssel für eine schnelle Umsetzung

Die Stilllegung der jeweiligen Einsatzbereiche war der Startschuss für verschiedene, parallellaufende Arbeiten. Mit der Demontage und Entnahme der RBG-Komponenten begannen die Sanierungsarbeiten der RBG-Schienenanlage. Eine Herausforderung hierbei war das Schweißen bei 24°C. Stück für Stück brachten die SIVAplan-Monteure das Altmaterial über die Einbringöffnung nach außen, die Montage der neuen Komponenten erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge und fand ihren Abschluss im fachgerechten Verschließen der temporären Dachöffnungen.

LADY – Energieeffizienzmaßnahmen fördern nachhaltigeren Betrieb

Eines der Retrofit-Ziele war ein ressourcenschonenderer Betrieb der Anlage. Die Programmierer von SIVAplan implementierten hierfür die lastabhängige Dynamik – kurz: LADY. Im Lagerrechner von Frozen Fish wird hiermit das Arbeitstempo der Regalbediengeräte gesteuert, so dass diese beispielsweise bei geringer Anlagenauslastung nicht unter Volllast agieren. Weiterer Vorteil: Jeder Bremsvorgang erzeugte bisher Wärme, die die Kühltechnik des Lagers wieder kompensieren musste. Die moderne Technik der neuen RBG wandelt die Bremsenergie nun in elektrische Energie um, die zunächst im Zwischenkreis der Geräte verwendet wird, bevor überschüssige Energie dann zurück ins Netz gespeist wird. Alle Maßnahmen zusammen bieten ein Einsparpotential von bis zu 30 Prozent.

Regalbediengerät Einbringung SIVAplan frozenfish Iglu
Zwei Autokräne heben das nächste Regalbediengerät (orange) für die Einbringung in das Hochregallager an.

Sicherheitskonzept wird angepasst

Frozen Fish legt in seinen Produktions- und Lagereinrichtungen größten Wert auf Sicherheit. Daher beauftrage das Unternehmen die SIVAplan-Ingenieure im Rahmen der Modernisierung mit einem umfassenden Checkup von Mechanik, Elektrik und Steuerung zur Ertüchtigung der Anlagensicherheit, so dass auch das Sicherheitskonzept optimal und zukunftssicher aufgestellt ist. Frozen Fish setzte alle vorgeschlagenen Maßnahmen um, auch wenn diese mitunter äußerst komplexe und aufwendige Eingriffe in der Anlage erforderten.

Einzelne Schulung für jede Schicht

Der Austausch der Regalbediengeräte erfolgte in drei Schritten. SIVAplan-Mitarbeiter begleiteten den Anlagenbetrieb nach der jeweiligen Inbetriebnahme und führten umfassende Tests durch, so dass die neuen RBG gleich wieder in den laufenden Betrieb integriert werden konnten. Da im Zuge der Modernisierung auch die Anlagenbedienung verbessert wurde, hat nach jedem Modernisierungsschritt auch eine Einweisung und Schulung der Mitarbeiter stattgefunden, so dass am Ende alle Bediener bestens mit der Anlage vertraut waren.

Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen und angenommen

Anfang 2022 konnte auch die letzten Schritte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die Projektleiter und Anlagenverantwortlichen von Frozen Fish guten Gewissens eine Abnahme erteilen konnten.

„Die Umsetzung der Maßnahmen im laufenden Betrieb brachten große Herausforderungen mit sich. Durch eine sehr gute Vorplanung, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und letztlich die langjährigen Erfahrungen von SIVAplan waren wir am Ende äußerst zufrieden mit dem Ergebnis“, berichtet Torsten Winter (Teamleiter Technik Hochregallager).

Auch Olaf Neumann, Projektleiter von Frozen Fish, zog ein durchweg positives Fazit: „Alle Zusagen und Versprechungen aus der Auftragsvergabe wurden restlos erfüllt. Von der Entscheider-Ebene bis zum Bedienerpersonal wurden alle Frozen Fish Mitarbeiter gut informiert und abgeholt. Wir bedanken uns bei SIVAplan für die gute Arbeit.“