SIVAplan testet neue Energiekettenführung

März 2016Die kontinuierliche Optimierung unserer Intralogistik-Komponenten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von SIVAplan. Daher legen wir auch bei Bauteilen unserer Zulieferer wie Antrieben oder Energieketten größten Wert auf eine zuverlässige Funktion, lange Lebensdauer und einfache Montage. Schließlich stellt der Betrieb unserer Anlagen in Tiefkühl- und Frischelägern höchste Ansprüche an die Performance und die Widerstandsfähigkeit der Bauteile.

Laden Sie hier den Anwenderbericht der neuen Energiekettenführung von SIVAplan herunter.

„Hierbei haben unsere Ingenieure stets den gesamten Lebenszyklus der Anlage im Blick", erklärt Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christian Langsdorf, Projektingenieur bei SIVAplan. „Schließlich wollen wir unseren Auftraggebern Anlagen liefern, die durch Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit überzeugen.

Daher testen wir in Kooperation mit unseren Zulieferern regelmäßig Neuentwicklungen, die zur Verbesserung unserer Intralogistik-Komponenten beitragen."

Kooperation in der Produktentwicklung mit Marktführer igus®

Jüngstes Projekt ist die Einführung einer neuen Energiekettenführung zur Ausrüstung unserer Regalbediengeräte (RBG), die wir zusammen mit dem Produzenten igus® ausführlich in der Praxis getestet haben. igus® ist einer der weltweiten Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Kunststoff-Energieketten und hochflexiblen Leitungen für Energieführungen.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Troisdorf, so dass schon die räumliche Nähe der beiden Unternehmen eine ideale Voraussetzung für gemeinsame Projekte ist.

Neue Energiekette im Dauertest

Die Kette führt die verschiedenen Kabel für Stromversorgung, Signalübertragung und Netzwerkanbindung vom RBG zum Hubwagen. Da die RBG sich mit hoher Dynamik im Lager bewegen, muss die Kette zum einen in der vertikalen Bewegungsrichtung des Hubwagens frei verfahrbar sein, zum anderen muss sie auch bei hoher Beschleunigung beziehungsweise beim Abbremsen in zwei Achsen sicher in der Spur bleiben.

Pressfoto: Igus

Das Besondere an dem neuen System von igus®: Verschiedene Segmente der Kette bestehen nicht mehr aus Metall sondern aus Kunststoff. Dieser ist besonders form- und kältestabil und macht die gesamte Konstruktion leichter, ohne deren Stabilität zu vermindern. In einem dreimonatigen Dauertest überzeugte der neue Prototyp unsere Ingenieure, so dass wir die neue Energiekettenführung flächendeckend bei der Ausrüstung unserer RBG einsetzen werden.

Über seine Neuentwicklung hat igus® einen ausführlichen Bericht erstellt, den Sie hier als PDF-Dokument herunterladen können.